Neuigkeiten

6. Oktober 2023


1. Juni 2023

Rotationsstelle für Ärzte in Weiterbildung

Durch das Einrichten einer zweiten Rotationsstelle für Ärzte in Weiterbildung ab dem 1.6.2023 können wir nun die Versorgung unserer Patienten und ihrer Angehörigen sowie medizinischen Notfällen aus Erlenbach auch weiterhin gewährleisten. 

Erster Ansprechpartner für Sie als Patienten wird auch weiterhin Ihr Hausarzt bleiben mit Unterstützung durch die jeweiligen Ärzte in Weiterbildung und unser engagiertes MPA-Team.

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Hausarztmedizin zu stärken und mögliche Nachfolger auszubilden, da dieser Bereich der Medizin trotz erhöhtem Bedarf zunehmend weniger gut abgedeckt ist. Wir sind den Spitälern Zollikerberg und Männedorf sehr dankbar für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit.

 


30. September 2022

Rechnungskopie

Per 1. Januar 2022 traten im Zusammenhang mit dem Kostendämpfungspaket Anpassungen im Krankenversicherungsgesetz (KVG) in Kraft. 

Auf Gesetzesstufe wurde festgeschrieben, dass die Patientinnen und Patienten zwingend immer eine Rechnungskopie vom Leistungserbringer erhalten müssen.

Da wir die Rechnungen über die Firma MediData elektronisch an die Krankenkassen verschicken, hätte dies eine erneute Papierflut für die Rechnungskopien bedeutet. Deshalb werden diese nun per Mail über MediData an die Patienten weitergeleitet. Die Mail muss jeweils aktiv geöffnet werden, damit die Firma weiss, dass die Rechnungskopie beim Empfänger ankam. Wird die Mail nicht geöffnet, erhält der Patient die Rechnung jeweils automatisch per Post.

Wir entschuldigen uns für die Umstände, welche die Vorgabe vom Bund im Rahmen der Kostendämpfung mit sich bringt.